Breaking News 2018

Joint Venture: AVISTA OIL AG und Greenbottle Ltd

AVISTA OIL AG und Greenbottle Ltd verkündigen internationales Raffinerie Joint Venture

Nach der kürzlichen Übernahme der AVISTA OIL Services UK Limited durch Greenbottle’s Tochtergesellschaft Slicker Recycling Limited (“Slicker”), haben die beiden Parteien eine weitere Partnerschaft geschlossen, eine Raffinerie mit 100.000 Tonnen Gebrauchtölkapazität in Kalundborg (Dänemark) zu errichten.

Die aktuelle AVISTA OIL Gesellschaft in Kalundborg, die seit 2006 Gebrauchtöl sammelt und re-raffiniert, bot den beiden Parteien viele Vorteile für ihre Kooperation, unter anderem die vorhandene Infrastruktur und Genehmigungslage am Standort und das Vorhandensein der erfahrenen Belegschaft, um eine neue und größere Raffinerie zu errichten.

AVISTA OIL’s und Greenbottle’s eigene Gebrauchtölsammlung wird Rohstoffe aus verschiedenen europäischen Märkten zur Verfügung stellen können. Das Joint Venture wird von der Erfahrung beider Parteien in der Gebrauchtölsammlung und dem Handel von Gebrauchtöl, des Ingenieurs-Know-Hows, der Produktion von hochqualitativem Basisöl und dem Vertrieb von fertigen Produkten profitieren. Der Fertigstellung des Baus der Raffinerie, die ein Gruppe I+ Basisöl produzieren wird, wird für Ende 2019 erwartet.

Slicker, als der größte Gebrauchtölsammler des Vereinigten Königreichs, setzt seine Investitionen in eine Verbesserung seiner Servicequalität fort und erweitert gleichermaßen seine Geschäftstätigkeiten und Dienstleistungen. Das Raffinerieprojekt ist für Slicker eine Möglichkeit, seine Marktposition weiter zu stärken und weitere Gebrauchtölmengen zu akquirieren, um die Raffinerie zu versorgen und parallel seine existierenden Processed Fuel Märkte zu bedienen. AVISTA OIL kann sich auf seine Kernstärken der vertikalen Integration seines Geschäftsmodells konzentrieren und dabei von seinem Netzwerk eigener Gebrauchtölsammlung und der exzellenten Zulieferungsstruktur profitieren.

Ein Kommentar des Geschäftsführers von Greenbottle Limited, David Dinwoodie: “Wir sind erfreut, ein Joint Venture mit der AVISTA OIL AG zu begründen. Das ist ein aufregendes Projekt, welches zwei gleichgesinnte Unternehmen zusammenführt, den Wiederaufbau einer Gebrauchtöl-Raffinerie in ökonomischem Maßstab in einer relativ kurzen Zeitperiode zu ermöglichen. Greenbottle wird sein Geschäft im Vereinigten Königreich weiter ausbauen, zugleich aber auch nach weiteren Wegen suchen, seine Kooperation mit der AVISTA OIL AG zu vertiefen."

Ein Kommentar des Vorstandsvorsitzenden der AVISTA OIL AG, Marc Verfürth: “Nach dem Brand in der Anlage in Kalundborg haben wir immer daran geglaubt, dass wir die Anlage wiederaufbauen werden. Wir bieten ein nachhaltiges Geschäftsmodell und dieses Joint Venture mit Greenbottle wird eine Erweiterung der Raffinationskapazität ermöglichen, unseren geographischen Fußabdruck zusätzlich ausbauen und alle beteiligten Parteien werden von der Kooperation profitieren. Wir freuen uns auf Ende nächsten Jahres, wenn Kalundborg wieder hochqualitatives Basisöl produzieren wird.”

AVISTA OIL AG

AVISTA OIL, gegründet 1951, hat eine Belegschaft von ca. 700 Mitarbeitern in sieben Ländern in Europa und den USA. Sie ist eines der führenden Gebrauchtölraffinationsunternehmen, welches seinen Kunden einen geschlossenen Wertschöpfungskreislauf bietet: von der Gebrauchtölsammlung und den dazugehörigen Dienstleistungen, über die Raffination von Gebrauchtöl, hin zum internationalen Vertrieb von hochqualitativen Schmierstoffen und deren verbundenen Produkten. In den letzten Jahren konnte AVISTA OIL ein stetiges Wachstum verzeichnen und mit seinem umweltfreundlichen AVISTA eCO2 System einen signifikanten Beitrag zur Schonung der Umwelt beitragen, indem hochqualitative Basisöle aus Gebrauchtöl vermarktet wurden.“

Greenbottle Limited

Greenbottle ist ein Clean Energy Unternehmen welches in Abfallmanagement investiert und Gebrauchtölverarbeitung und -raffination betreibt. Das Unternehmen konzentriert sich auf zirkulare Ökonomie und trägt einen wichtigen Schritt zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Wirtschaftskreisläufen bei.

Slicker Recycling Limited

Mit seinen 195 Mitarbeitern ist Slicker Recycling Limited Großbritanniens größter Käufer, Sammler und Verarbeiter von Gebrauchtöl und bietet umfängliche Abfallentsorgungsdienstleistungen für sein breites Kundenspektrum an. 

Für Fragen bitte kontaktieren: 

AVISTA OIL AG
Bahnhofstraße 82
31311 Uetze
Deutschland
Lena Neumann
+49 5177 85385
lena.neumann(at)avista-oil.ag
www.avista-oil.de

Greenbottle Limited
Chasemore Farm
Bookham Road
Cobham
Surrey KT11 3JT
Vereinigtes Königreich
+44 (0)1932 860856
vicki@chasemorefarm.co.uk

AVISTA OIL Danmark A/S
Juelsmindevej 6/18
4400 Kalundborg
Dänemark
Leon Skovbo
+45 5955 0160
LS(at)avista-oil.dk
www.avista-oil.dk

Slicker Recycling Limited
Lombard House
Worcester Road
Stourport-On-Severn
Worcestershire DY13 9BZ
Vereinigtes Königreich
Mark Olpin
+44 (0)330 159 8325
Mark.olpin@slickerrecycling.com