Vorstand - 2018

Die AVISTA OIL transformiert sich

Die AVISTA OIL transformiert sich 

Blockchain-Technologie, künstliche Intelligenz, Industrialisierung 4.0, Augmented Reality, …

Schlägt man die Zeitungen auf, liest man genau diese Schlagwörter zur Zukunft der Industrie. Wie weit geht der Trend, oder ist die fortschreitende Digitalisierung der Industrie nur Science-Fiction? 

Ich sage ganz eindeutig: Nein; dass digital vernetzte Zeitalter ist kein „Science-Fiction“! Dieser komplexe Strukturwandel ist bereits Realität. Und die Art und Weise der Nutzung von digitalen Daten wird auch die zukünftige Arbeitswelt stärker denn je prägen. Allerdings hat das digitale Zeitalter schon viel früher begonnen.

Der großflächige Einsatz von PC’s in den 1980er Jahren war eine der ersten digitalen Revolution des letzten Jahrhunderts in der Industrie. Mit Beginn der 1990er Jahre startete die kommerzielle Phase des Internets, um am Ende ein globales, dezentrales Computer-Netzwerk zu schaffen, das es bald ermöglichen sollte, elektronische Daten in Echtzeit um den gesamten Globus zu versenden. 

Das kommende Jahrzehnt wird die Welt weiter vernetzen. Die digitale Transformation wird die Struktur und Kultur der AVISTA OIL beeinflussen und verändern. Aber wie funktionieren die neuen „digitalen Regeln“ für uns? Um diese Frage zu beantworten, wollen wir die Vorteile und Risiken der Digitalisierung für AVISTA OIL verstehen. Ein proaktiver und vorausschauender Umgang mit den Inhalten und Entwicklungen der neuen digitalen Welt bringt Chancen und vielfältige neue Möglichkeiten mit sich. 

Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Prozesse und unsere Mitarbeiter in die digitale Transformation einzubinden, um Orientierung zu geben, und damit dem Begriff „Digitalisierung“ und deren Auswirkungen den Schrecken zu nehmen.

Der Trend, Transaktionen global in Echtzeit mit nur einem Knopfdruck abschließen zu können, ist schon jetzt für die AVISTA OIL Realität. Doch auch in Zukunft wird die Digitalisierung uns helfen, den langfristigen Unternehmenserfolg für uns alle sicherzustellen. Denn die Chancen der Digitalisierung nicht zu nutzen, ist die größte Gefahr, der ein wachsendes Unternehmen gegenübersteht. Es wird immer ein Ziel der Unternehmensstrategie der AVISTA OIL bleiben, sich dem technologischen Wandel zu stellen, ihn zu nutzen, und dadurch auf verändernde Marktbedingungen zu reagieren.